Wasserqualität

Die Qualität des Waginger Wassers

Wir, die Gemeindewerke Waging a. See, sehen uns in der Pflicht, Ihnen tagtäglich frisches und qualitativ hochwertiges Trinkwasser zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf eine lückenlose Qualitätskontrolle unseres gesamten Wasserversorgungsnetzes, sowie einer kontinuierlichen Kontrolle unserer Brunnen durch qualifiziertes Fachpersonal. Die Werte unseres Trinkwassers können sich auf jeden Fall sehen lassen.

Der Brunnen II der Waginger Wasserversorgung liefert seit seiner Wiederinbetriebnahme im Jahre 1997 hochwertigstes Trinkwasser. So liegt z.B. der Nitratgehalt des Waginger Wassers mit ca. 11mg/l deutlich unter den Werten anderer Wasserversorger.

Der Härtegrad des Trinkwassers aus dem Brunnen II beträgt 19,2°, dies entspricht dem Härtebereich 3 und ist laut Waschmittelgesetz als „hart“ einzustufen.

Seit September 2006 ist der neue Brunnen III in Betrieb. Mit dem neuen Brunnen konnten die Gemeindewerke im Hägfeld, etwas oberhalb des Brunnens II ein neues und sehr ergiebiges Trinkwasservorkommen erschließen.

Der Härtegrad des Trinkwassers aus dem Brunnen III beträgt 20,2°, dies entspricht dem Härtebereich 3 und ist laut Waschmittelgesetz als „hart“ einzustufen.

Die sehr gute Qualität unseres Trinkwassers aus den beiden Brunnen (II und III), können Sie aus dem aktuellen Prüfbericht entnehmen:

Störmeldenummer

für Stromversorgung (Ansprechpartner Bayernwerk Netz GmbH)

für Wasser-, Abwasser- und Wärmeversorgung

Wichtiger Hinweis

für Wasser-, Abwasser- und Wärmeversorgung

Außerhalb der allgemeinen Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter übernimmt die Leitstelle der Wasserversorgung Bayerischer Wald („Waldwasser“) die telefonische Annahme Ihrer Störmeldungen.

Bitte legen Sie nicht auf, falls sich die Person am Telefon entsprechend meldet.

Die Kolleginnen und Kollegen von der Meldestelle Waldwasser geben Ihre Störmeldung für alle Sparten an unsere jeweiligen internen Mitarbeiter weiter.